Historie

Historie der Moses Hütte

Ende der 1970er Jahre wurde der Emmerstausee als Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz erbaut.
Nach Fertigstellung und Flutung des Sees wurden in den 1980er Jahren drei Gastronomieobjekte am See geplant, ausgeschrieben und gebaut.

Während der Bauphase des Sees hat ein Herr Namens „Moses“ eine kleine Holzhütte am Sperrdamm erreichtet. Hier bot dieser den Arbeitern frischen Kaffee und kleine Speisen an.
So hieß es um die Mittagszeit immer: „Wir gehen zu >Moses< Hütte“.
Nach Fertigstellung des Sees griffen die Planer den Namen, Standort und Idee auf und bauten das Café & Restaurant Moses Hütte.
Im Jahr 1982 wurde die Moses Hütte von der Erholungszentrum Schieder GmbH als Kiosk mit Speisenausgabe geplant und nach dem öffentlichen Ausschreibungsverfahren im Jahr 1983 in Auftrag gegeben.

Anschließend wurde das Objekt von Frau Else Henning Jahrelang sehr erfolgreich betrieben.
Im Jahr 2007 gab diese ihren Geschäftsbetrieb aus Altersgründen auf und Frau Annette Rohde hat den Betrieb unter Leitung von Kai-Daniel Schmidt übernommen.
Nach zwei Jahren der Betriebsleitung entschloss sich Kai-Daniel Schmidt, den Betrieb als Inhaber zu übernehmen.
So wurde der Betrieb im Jahr 2009 als Pächter von Kai-Daniel Schmidt übernommen.

Im Zuge und als Vorreiter der Privatisierung der Objekte am SchiederSee kaufte Kai-Daniel Schmidt den Betrieb im Jahr 2013 von der EHZ SchiederSee GmbH bzw. dem Kreis Lippe.

Sei dem ist dieser Inhaber und Eigentümer der Moses Hütte.
Nach Vollendung des Kaufvertrages hat dieser das Objekt optisch und technisch renoviert.